Samstag, 23. November 2013

Kritik - The Hunger Games - Catching Fire

Titel:  The Hunger Games - Catching Fire 
Regisseur:  Francis Lawrence 
Besetzung: 
Jennifer Lawrence - Katniss Everdeen
Josh Hutcherson - Peeta Mellark
Liam Hemsworth - Gale Hawthorne 
Sam Clafin - Finnick Odair 
Jenna Malone - Johanna Mason 
Woody Harrelson - Haymitch Abernathy 
Stanley Tucci - Caeser Flickerman
Elizabeth Banks - Effie Trinket 
Philip Seymour Hoffman - Plutrach Heavensbee
Donald Sutherland - President Snow
Lenny Kravitz - Cinna 
Genre: Drama / Action / Sci - Fi
Laufzeit: 2 Stunden und 26 Minuten 
Kinostart: November 2013

Zum Trailer
Zum Inhalt





5 Worte zu "Catching Fire":
Feurig
Gefühlvoll
Traurig
Actiongeladen
Moralisch

3 x Pro
1. Oh Mann! Ich bin immer noch hin und weg von diesem Film und weiß nicht einmal wo ich anfangen soll! 
ALSO: Die Besetzung hat auch in diesem Film von hinten bis vorne gestimmt. Mittlerweile habe ich mich sogar an Peeta gewöhnt und bin ganz zufrieden... auch wenn er einfach zu klein ist :D
Aber auch die Neuzugänge wie zum Beispiel Johanna, passen wie die Faust aufs Auge. Von Finnick war ich zu Beginn etwas enttäuscht, aber auch er hat mich im Sturm erobert. Und dann wären da natürlich Katniss und Haymitch. Meine absoluten Traumbesetzungen an denen ich wirklich nichts aussetzten könnte. Good done! 
2. Mir kamen in diesem Film ständig die Tränen. Wer die Hungerspiele mit Filmen wie "Twillight" vergleicht, den könnte ich immer wieder gerne eine verpassen. In diesen Filmen geht es um so viel mehr. Um Ethik, Menschenrechte und um den Kampf um Freiheit. Besonders die Tour der Sieger und die Interviews vor den Spielen gingen mir so tief unter die Haut, dass ich auch heute noch ständig an die Szenen denken muss. Das Gefühl der Bücher wurde perfekt eingefangen. 
Und auch wenn dieser Film teilweise so unendlich traurig ist, hat er mich überraschenderweise hier und da auch zum Lachen gebracht. Das tat dem Zuschauer zwischendurch ganz gut um nicht in eine tiefe Depression zu fallen ;) 
Langweilig wurde es natürlich auch nicht. Ich persönlich fand die erste Hälfte etwas emotionaler, wobei es dann in den Spielen dafür richtig zur Sache ging. 
Und was in diesem Film auch nicht gefehlt hat war: Liebe! Und zwar keine kitschige Liebe, sondern wirklich schöne Liebe ... wenn ihr versteht was ich meine (:
3. Ich habe mich doch ständig gewundert, wie viele Details aus dem Buch sie noch in den Film einarbeiten konnten. Klar, hier und da wurde was weggelassen und Kleinigkeiten wurden auch hinzugefügt, aber die Romanvorlage wurde auch sehr stark respektiert und überhaupt nicht verunstaltet. 



3 x Contra
1. Hach. Mit der Altersfreigabe habe ich weiterhin etwas zu kämpfen. Geld hin oder her, aber der Stoff der Hungerspiele ist meiner Meinung nach keine FSK-12 Freigabe. Natürlich wurde viel geschnitten und viel weggeblendet und ich bin wahrlich auch kein Fan von Gemetzel, aber dennoch könnte man die Altersfreigabe etwas nach oben schieben.
2. Das Ende.... ich weiß, da kann der Film nix für, aber es deprimiert mich trotzdem :D Besonders wenn man weiß, was die arme Katniss noch erwartet ;) 

Highlight:
Der Besuch in Distrikt 11. Hier wurde uns die Brutalität dieser Welt wieder deutlich vor Augen geführt. In dieser einen Szene, gab es so viele Emotionen, so viele Schuldgefühle, so viel Trauer und Hass, dass es wohl die stärkste Stelle des ganzen Filmes darstellt. 

Filmzitat:
Prim: "Since the last games, something ist different. I can see it.
Katniss: "What can you see?"
Prim: "Hope."

Bester Schauspieler:
Wie schon gesagt bin ich ein riesen Fan von Woody und Jennifer Lawrence. Aber auch Jenna Malone hat mich mir ihrer Version von Johanna sofort gepackt. 

Fazit:
Während ich vom ersten Teil noch etwas enttäuscht war, wurde mit der Fortsetzung alles richtig gemacht. "Catching Fire" hat mich in Brand gesetzt und am Liebsten würde ich gleich noch Mal ins Kino rennen. Teil zwei war auch mein Favorit aus der Buchreihe und ich kann mir kaum vorstellen, dass man diese Gefühlschaos noch einmal toppen kann. Es graut mir schon fast vor Teil 3, denn wie ein ein Paar von euch bestimmt schon wissen, wird ab da nicht mehr gespielt...


Hier noch einmal die wunderschönen Figurenposter auf einen Blick:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen