Mittwoch, 8. Januar 2014

Kritik - Moneyball


Titel: Moneyball - Die Kunst zu gewinnen 
Regisseur: Bennett Miller
Besetzung:
Brad Pitt - Billy Beane
Jonah Hill - Peter Brand
Philip Seymour Hoffman - Art Howe
Chris Patt - Scott Hatteberg 
Genre: Drama / Sport
Laufzeit: 2 Stunden und 6 Minuten 
Kinostart: Februar 2012
Preis Neu: 09,99 
Preis Rebuy: 02,49 €

Zum Inhalt
Zum Trailer:





5 Worte zu "Moneyball":
Sportlich
Motivierend
Schlagfertig 
Statistisch
Gut (!) 

Pro:
1. Sportfilme: "Och nääääää" - ist eigentlich das erste was ich denke, wenn ich mir einen Sportfilm anschauen soll. 
Langsam aber ändert sich meine Meinung bezüglich der Sportfilme. The Fighter, Fighters, Million Dollar Baby, Rush und nun auch Moneyball sind alles grandiose Filme die sich nun mal mit meinem großen Feind - dem Sport - befassen und ihren Job dabei wirklich gut machen. Der Sport selbst steht dabei nicht einmal im Fokus. Moneyball arbeitet dabei meiner Meinung nach mit einem sehr ethischen Thema: "Muss ein Mensch perfekt sein, um tolle Leistungen bringen zu können?"
Die Antwort ist in diesem Film ebenfalls sehr deutlich: Nein! 
2. Der Film bietet dabei alles was ein Kinoherz höher schlagen lässt: Eine schöne und fließende Story die trotz vieler ruhiger Momente nicht langweilig wird, eine Prise Humor, ein eher überraschendes Ende und in diesem Fall auch wirklich tolle Schauspieler!
3. Auch wenn wir Brad Pitt in dieser "Art" schon öfter gesehen haben, machte er seine Sache wie immer gut. Auch Mr. Hoffmann ist ein Genie und somit war nichts anders von ihm zu erwarten. Selbst diese kleine Rolle füllt er wirklich perfekt aus.
Das Schmuckstück des Films war jedoch Jonah Hill. Ich bin eh ein großer Fan von unserem kleinen Freund, aber während er sich in den meisten Filmen (sehr talentiert) zum Deppen macht, zeigt er uns in "Moneyball" eine ganz andere Seite, mit der er (zu Recht) für einen Oscar nominiert wurde. 

Contra:
1. Viel zu meckern habe ich wirklich nicht. Ein paar Längen hatte der Film zwischendurch schon und auch über das Ende hab ich mich irgendwie doch ein wenig geärgert, aber alles in allem ein wirklich guter Film. 

Highlight:
Die Szene in der Billy Beane und Peter Brand dem sehr gehandicapten Scott eine zweite Chance ermöglichen, hat mich in dem Film wohl wirklich am Meisten berührt. 

Bester Schauspieler:
Nach meiner Lobeshymne oben, muss ich das wohl kaum noch mal ausführen ;)









Zitat:
Billy Bean: 
"Would you rahter get one shot in the head or five in the chest and bleed to death?"
Peter Brand:
"Are those my only two options?"

Fazit:
Moneyball ist ein toller Film und ich bin stolz, dass er nun ein fester Bestandteil meines Regals geworden ist. Ein Sportfilm, der nicht nur für Sportfans ein großes Muss sein sollte.
Schaut ihn euch an und ich bin mir sicher, ihr werdet nicht enttäuscht. 



1 Kommentar:

  1. Ah den habe ich auch auf meiner Watchlist stehen, dann werde ich mir den vielleicht demnächst mal ansehen :)

    AntwortenLöschen